Module
- Reflexion der Motivation und Ausgangslage der Teilnehmenden; Einführung in das System der Kindertageseinrichtungen (inkl. rechtlicher Grundlagen)
- Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit
- Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit; Säuglingsforschung; affektive und kogni-tive Entwicklung, Bindungsforschung
- Didaktik der Frühpädagogik
- Pädagogische Diagnostik, Beobachtung und Dokumentation
- Peer- und Gruppenbeziehungen
- Kommunikation und Intervention mit Kindern und Erwachsenen (Einzeln und Gruppen)
- Familien, soziale Netzwerke und Sozialraum
- Anthropologie und Ethik; religiöse Bildung, Selbst- und Weltverstehen
- Konzeptentwicklung und Qualitätssicherung
- Grundlagen professioneller Leitung und Personalmanagements
- Lernort Praxis
- Verknüpfung von Handlungsbereichen, Erstellung einer Abschlusspräsentation und -reflexion; Kolloquium