Hengstenberg Bewegungspädagogik mit Matthias Lück

Berechtigung zur Arbeit
mit Hengstenberg-Bewegungsgeräten (AKI)

Struktur und Ziele der Qualifizierung

Bewegungsgeräte nach Elfriede Hengstenberg ermöglichen eine von den Kindern selbst gesteuerte Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung. Worauf achte ich als Begleiterin? Welche Regeln gelten? Was sind die Voraussetzungen für das Wirken des „Hengstenberg-Effektes“? Wie sichere ich gegen Gefahren ab? Was sind die therapeutischen Möglichkeiten der Geräte?

Nach dem ersten Unterrichtstag können die Teilnehmer mit den Geräten eigenverantwortlich arbeiten. Der zweite Unterrichtstag dient dem Erfahrungsaustausch. Es wird in den therapeutischen Wert der Geräte eingeführt. Bei welchen Entwicklungsbesonderheiten können Hengstenberg-Bewegungsgeräte für Kinder nützlich sein? Die Fortbildung berücksichtigt die Vorgabendes Sächsischen Bildungsplanes

Worauf achte ich als Begleiterin?

Welche Regeln gelten?

Was sind die Voraussetzungen für das Wirken des „Hengstenberg-Effektes“?

Wie sichere ich gegen Gefahren ab?

Was sind die therapeutischen Möglichkeiten der Geräte?

„Die innere Mitte finden. Das gelingt
mit Hengstenberg-Geräten.“

„Mit Hengstenberg-Bewegungsgeräten
gestalten Kindern selbst ihre
Bewegungsstunde.“

„Den aufrechten Gang entdecken, das
erleben meine Kinder in der Heng–
stenberg-Bewegungsstunde.“

„Ich bin jetzt schon ein Jahr Mitarbeiterin
unseres Kindergartens. Ich
möchte auch mit den Hengstenberg-
Bewegungsgeräten arbeiten. Deshalb
besuche ich jetzt den Kursus.“

Welche Module werden angeboten?

Modul 1: Das Göttliche im Kind wahrnehmen – Achtung vor der Eigeninitiative des Kindes

Modul 2: Die Entfaltung der Möglichkeiten des Kindes zulassen

Modul 3: Aus Alltagsgegenständen eine Abenteuer- Landschaft für Kinder entstehen lassen

Modul 4: Die Bewegungsgeräte und ihre Möglichkeiten

Modul 5: Bewegungslandschaften gestalten

Modul 6: Die therapeutischen Möglichkeiten der Bewegungsgeräte
Die Teilnehmer sollen bewegungsgerechte Kleidung tragen und die Möglichkeiten und Bereitschaft haben, ihre Schuhe und Strümpfe auszuziehen.
Besondere körperliche Fitness ist nicht erforderlich.
Wir vermitteln gerne eine Hospitation in einer Kita, die mit Hengstenberg-Geräten arbeitet.

Wo finden die Präsenzwochen in Limbach-Oberfrohna statt?

Die Präsenzwochen finden statt im Seminarraum des Advent-Kindergarten-Institut in Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz) an der Lutherkirche (Bergstraße 20). (Kursbeginn März und September)

Verkehrsgünstig gelegen: Autobahnabfahrten A72 Hartmannsdorf (19), A 4 (Limbach-Oberfrohna (67). Die PKW-Fahrzeit von Leipzig und Dresden beträgt jeweils etwa eine Stunde.

Schnellbus 526 vom Hauptbahnhof Chemnitz (bis Lutherkirche) in 30 Minuten, bis unmittelbar zum Tagungsort.

Übernachtungsmöglichkeiten während der Präsenzwochen können kostengünstig vermittelt werden.

Was sind die Kosten?

1480 Euro.
Der Teilnahmebetrag umfasst die Teilnahme am Seminar inkl. Materialien.

Wann sind die nächsten Termine?

Modul 1: 22.-23.6.23
Modul 2: 21.-22.9.23
Modul 3: 23.-24.11.23
Modul 4: 25.-26.1.24