Mein Weg zur

Fachkompetenz!

Internationale Geschichte der Advent-Kindergärten

Das Advent-Kindergarten-Institut ist die Bildungseinrichtung des Advent-Kindergarten e.V., eines christlich – überkonfessionellen und kirchenunabhängigen, bundesweit tätigen Kindergarten Trägers.
Willkommen sind Teilnehmer, unabhängig von der pädagogischen und weltanschaulichen Richtung der Kita.

1844

Das Spätwerk von Fröbel erscheint: Die „Mutter- und Koselieder“ Mit dem Beginn der industriellen Gesellschaft muss vieles „gelernt“ werden, was in einer dörflichen Gesellschaft selbstverständlich war. Die „Mutter- und Koselieder“ wollen helfen, eine besonders intensive Beziehung zwischen Mutter und Kind aufzubauen. Zu Beginn sieben Koseliedern, in denen die Mutter ihre Gefühle beim Anblick ihres eben geborenen Kindes zum Ausdruck bringt. Dann folgen 50 Spiellieder, die dem Kind Dinge aus seiner Umgebung anschaulich machen wollen, mit großen Bildtafeln und jeweils passenden Handbewegungen (die die Mutter vormacht und das Kind nachmachen kann)

1848

Zusammenbruch der deutschen Revolution von 1848

1851

Vorübergehendes Kindergartenverbot in Preußen (bis 1860). Deshalb wanderten Schülerinnen von Fröbel in die USA und andere Länder aus. Fröbels’s Sonntagsblatt war bereits in den Jahren 1837 bis 1840 außer in Deutschland auch in der Schweiz und in Columbus/Ohio (USA – Familie Frankenberg) erschienen.

1852

Tod von Friedrich Fröbel

1856

Der erste private Kindergarten in den Vereinigten Staaten war deutschsprachig und wurde 1856 von der Fröbel-Schülerin Margarethe Schurz in Watertown (Wisconsin) gegründet. Sie war die Gattin von Carl Schurz einem aus Deutschland geflohenen Teilnehmer der versuchten Revolution von 1848. Er wurde später bekannt als amerikanischer General und Politiker. Elizabeth Peabody ließ sich von Margarethe Schurz inspirieren und in die fröbelschen Ideen einweisen und gründete 1860 in Boston (Massachusetts) den ersten englischsprachigen Kindergarten. Der deutsche Auswanderer, Journalist und Pädagoge Adolph Douai (1819–1888) hatte ebenfalls in Boston 1859 den ersten öffentlichen (deutschen) Kindergarten nach den Ideen von Fröbel (1782–1852) gegründet.
1862

Louise Pollock (Plessner) gründet den ersten „echt“ fröbel’schen Kindegarten (auf der Grundlage deutscher Fachbücher) und schickt ihre Tochter Susan nach Berlin um bei Mahrenholz-Bülow zu studieren.

1870

Ausbildung amerikanischer Kindergärtnerinnen

1890

Der Kindergarten wird in den USA zunehmend zur Klasse 0 der Grundschule

Der amerikanischen Mentalität kam entgegen, dass Fröbel die Vorschulpädagogik aus technischen Grundlagen abgeleitet hat

• aus Würfel und Kugel, und den daraus abgeleiteten Formen, der Zerteilung des Würfels in Legeplättchen und Legestäbchen und der Zerteilung der Kugel in Lege-Ringe
  • aus Flächen, die mit unterschiedlichen Materialien (Holz, Papier …) zu unterschiedlichsten Formen zusammengesetzt werden.

Wen mehr interessiert kann auf Youtube aufrufen: